Wer den Job haben will, muss das auch zeigen!
Gerade durfte ich ein Unternehmen im Rekruitingprozess unterstützen und habe mal wieder die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen!
Stell Dir mal vor, Du willst ein neues Abendkleid kaufen und die Verkäuferin zeigt Dir … Schuhe.
Wahrscheinlich wärst Du ein wenig irritiert! Auch wenn Schuhe wie ein weibliches Antidepressiva wirken, warst Du doch auf der Suche nach einem Kleid.
Was tust Du?
Wenn Du nett bist, machst Du die Verkäuferin aufmerksam auf ihren Fehler und hoffst jetzt auf die Abendmode. Wenn Du genervt bist, verabschiedest Du Dich, gehst und denkst … STOP! Lieber nicht. Lass Dein Gedankenkino aus!
Geh IMMER konkret und zielgerichtet auf eine Ausschreibung ein
Nun aber mal im Ernst: So wie im Beispiel aufgezeigt, wirkt es auf ein Unternehmen, wenn es eine Stellen- oder Projektausschreibung macht und im Gegenzug eine Standardbewerbung oder ein Standardprofil erhält, wo es keinen direkten Bezug zur Ausschreibung oder zum Unternehmen gibt.
Ich hoffe, dass dieses Beispiel ein wenig klar macht, dass Du ganz konkret und zielgerichtet auf eine Stellen- oder Projektausschreibung eingehen musst.
Meine Kundinnen sagen dann immer wieder Sätze wie:
„Die können doch lesen und erkennen, was ich kann.“
„Ich muss schnell reagieren, die Ausschreibung ist schon ein paar Tage her und ich habe momentan so viel zu tun. Meine Unterlagen, die ich habe, müssen reichen!“
„Ich kann doch nicht jedes Mal neue Unterlagen erstellen.“
Ich entgegne dann immer nur ganz knapp mit einem „STOP!“
Verlasse Dich nicht auf das Interpretationstalent des Empfängers
Sei Dir sicher, dass ein Unternehmen genau auf DICH wartet, wenn Du dem ausgeschriebene Qualifikations- und Persönlichkeitsprofil entsprichst. Dafür ist es allerdings notwendig, Dich so zu präsentieren, dass es KLAR erkennbar ist.
Du darfst nicht voraussetzen, dass ein Unternehmen zwischen den Zeilen liest und sich Zusammenhänge erarbeitet. Interpretation passiert nicht!
Vor allem ahnst Du gar nicht, wie schnell Du auf der Ablage A (=Absage) landest, wenn Deine Unterlagen nicht auf die Ausschreibung abgestimmt ist.
Unternehmen bekommen nicht nur Deine Bewerbung
Und zusätzlich gilt: Das Auge isst mit! Insofern solltest Du auch ein wichtiges Augenmerk auf die Verpackung haben. Wie sehen Deine Unterlagen aus? Wie hast Du sie aufbereitet? 08/15 war gestern. Du brauchst das Rad nicht neu erfinden, da der Mensch ja auch ein Gewohnheitstier ist und Unternehmer und Personaler Deine Unterlagen, sei es der Lebenslauf oder auch ein Profil ist, nach bestimmtem Schema liest. Und genau hier liegt Deine Chance: Unterstütze den Leser bestmöglich, die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten und Persönlichkeitsmerkmale auf Anhieb zu erkennen.
Dafür nutzen meine Kundinnen sehr viel Wissen aus dem Marketing und der Hirnforschung.
Noch einmal ganz klar gesagt: Standard ist out! Einmal Unterlagen erstellen für alles funktioniert nicht.
Nimm Dir ein bisschen Zeit.
Du tust es für Dich!
In diesem Sinne …
Sei Du selbst & mach es anders als die anderen!
Herzliche Grüße vom Elbdeich.
„Damit Du liebst, was Du tust!“
P.S. Wenn Du momentan nicht liebst, was Du tust, hol Dir Unterstützung. Lass uns sprechen, wo es „knirscht“ und wie ich Dich unterstützen kann. Buche Dir hier Dein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir.