Kannst du mal eben …? – beinhaltet aus meiner Erfahrung oft mehr als „mal eben“ 😉
Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von meiner Freundin.
Mein Telefon klingelte und meine Freundin war am anderen Ende der Leitung. Wir unterhielten uns einen Moment, tauschten die neuesten Geschehnisse aus. Wir kannten uns schon ewig.
Allerdings habe ich mir schon gedacht, dass sie mit einem bestimmten Thema kommt, da sie die meine Firmennummer und nicht unseren Privatanschluss gewählt hatte.
Da kam auch schon ihre Frage: „Kannst Du mal einen Blick auf mein Anschreiben werfen? Ich möchte eine Bewerbung rausschicken.“
Hmmm…
Eine geschlossene Frage, auf die es im ersten Schritt nur ein „ja“ oder „nein“ gibt.
Ich sagte vorsichtig: „Das kann ich machen.“
Ich hakte ein bisschen nach.
Ich fragte nach dem Grund der Veränderung, nach dem Unternehmen, beim dem sie sich bewerben wollte und vor allem auch nach dem JOB, um den es ihr ging.
Ich hörte ihr ganz in Ruhe zu, hakte zwischendurch noch ein bísschen nach und dann sagte ich:
„Ich kann gerne einen Blick auf Dein Anschreiben werfen und Dir ein Feedback dazu geben, allerdings reicht es in 99,9% nicht aus, mal eben einen Blick auf ein Anschreiben zu werfen“
Am anderen Ende war erst einmal Funkstille….
Und nun hast Du hoffentlich ein wenig Zeit mitgebracht, damit ich ein wenig weiter ausholen darf, um Dir meine Sichtweise zu diesem Satz darzulegen.
Wenn die Zeit reif ist und Du Dich bewerben möchtest, ganz egal, ob es um den Berufseinstieg, Berufsaufstieg, Berufsumstieg oder auch um den Wiedereinstieg geht, solltest Du Dich perfekt vorbereiten.
Deine Bewerbung ist ein Gesamtkonzept. Es geht bei meinen KundInnen nicht darum, mal eben schnell eine Bewerbung zu verschicken. Es geht vielmehr darum, den wirklich passenden JOB zu entdecken und auch erfolgreich zu schnappen! Schließlich verbringen wir oft mehr Zeit am Tag mit dem Job, als mit Familie oder Freunden – dann soll es doch besser auch perfekt passen! Arbeit soll Spaß machen. Arbeit soll fordern und fördern und vor allem ist es wichtig, gerne zur Arbeit zu gehen.
Dafür ist es notwendig, ganzheitlich an den Prozess ranzugehen und vor allem, sich selbst ins perfekte Licht zu rücken. Authentisch und ehrlich. Es gilt, Werbung für sich selbst zu machen.
Deshalb erstelle ich mit meinen KundInnen Bewerbungen, die im Grunde eine Marketingbroschüre sind.
KEINE Zusammenstellung einer vorhandenen Loseblattsammlung – bestehend aus irgendwann einmal erstelltem Anschreiben, aufgefrischtem Lebenslauf und um neue Zeugnisse und Zertifikate erweiterte Anlagen.
Jede Bewerbung ist eine neue Marketingbroschüre.
Mit jeder Bewerbung solltest Du genau auf das Unternehmen eingehen, bei dem Du Dich vorstellst und ebenso individuell auf den JOB, um den Du Dich bewirbst.
In Deiner individuellen Bewerbung berücksichtigst Du auf jeden Fall die vorhandene Stellenausschreibung, die Du gut analysiert hast.
Du kannst Keywords nutzen, die in der Stellenausschreibung verwendet wurden oder auf wichtige Voraussetzungen gezielt eingehen.
Die genaue Analyse einer Stellenausschreibung kann Dir übrigens sehr viel Zeit sparen.
Warum? Weil viele meiner Kundinnen bei genauerem Hinschauen für sich festgestellt haben, dass sie den ausgeschriebenen Job definitiv NICHT machen wollen.
Auf der anderen Seite haben wirklich viele meiner Kundinnen bei genauerer Analyse festgestellt: „Hey, das hört sich beim Lesen unerreichbar an und bei genauerem Hinsehen stelle ich fest, dass ich fast alle Voraussetzungen erfülle. Da lohnt sich eine Bewerbung auf jeden Fall!“
In Deine Marketingbroschüre darf auch sehr gerne Dein vorhandenes Wissen über das Unternehmen einließen.
Vielleicht kennst Du bereits jemanden, der dort arbeitet, hast dort mal ein Praktikum gemacht oder bist mit den Produkten oder Dienstleistungen vertraut. Es gibt viele Möglichkeiten.
Werde kreativ und geh in Dich.
Frag Dich: „Was verbindet mich mit dem Unternehmen, dem ausgeschrieben JOB oder den Produkten und Dienstleitungen?“
Am allerwichtigsten aber ist Deine Persönlichkeit. Die darf bei allem nicht fehlen. Unternehmen haben mittlerweile festgestellt, dass fehlendes Wissen aufgebaut werden kann. Persönlichkeit und Motivation muss vorhanden und erkennbar sein.
Nur wenn DU ins Unternehmen oder ins Team passt, wirst Du genommen!
Dies sind wichtige Punkte, um wirklich einzigartig aus der Masse herauszustechen.
Nun aber noch einmal zurück zu meiner Freundin …
Wir vereinbarten nicht nur, dass sie mir ihre vollständige Bewerbung – ihre Marketingbroschüre per Mail zukommen ließ, sondern auch gleich einen Termin, um ihre bisherige Bewerbung in eine Marketingbroschüre zu verwandeln.
Und so wurde aus meiner Freundin mit einem einzigen überzeugendem Telefonat eine neue Kundin.
Meine Freundin war wirklich sprachlos, als sie das Ergebnis sah. Als sie IHR Ergebnis sah.
Denn genau das war es: Ihre Marketingbroschüre!
Eine Marketingbroschüre, die klar aufzeigte, dass sie genau die Richtige für das Unternehmen und für den JOB ist.
Noch sprachloser allerdings war sie, als bereits einen Tag nach Absenden der Bewerbung der Anruf mit einer Einladung zum Kennenlernen folgte.
So kann es gehen, wenn Du eine Marketingbroschüre erstellst und nicht nur eine Bewerbung schreibst.
In diesem Sinne …
Vertraue Dir selbst. Geh Deinen Weg.
Herzliche Grüße.
Deine
„Unternehmerin werden, sein & bleiben!“
P.S. Wenn Du momentan nicht liebst, was Du tust, hol Dir Unterstützung. Lass uns sprechen, wo es „knirscht“ und wie ich Dich unterstützen kann. Buche Dir hier Dein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir.